Skip to Content

Arbeitsabläufe
optimieren sich
nicht von selbst,

aber mit uns

Digitalisierung

Die digitale Transformation stellt Unternehmen jeder Branche vor tiefgreifende und umfassende Änderungen in den Geschäftsmodellen und Prozessen.

Gemeinsam wagen wir mit Ihnen diesen großen und entscheidenden Weg und entwickeln ein Business-Modell, welches nachhaltig Ihren Erfolg sichert. Wir analysieren und definieren, beraten und planen und setzen schließlich die Strategie mit Ihnen um, Schritt für Schritt, den gesamten Weg.

Unsere Leistungen im Bereich Digitalisierung

Prozessoptimierung

Durch IT-Dienstverträge mit Ihnen sind wir unmittelbar am Ort des Geschehens. Wir sind direkt in Ihre bestehenden Prozesse und Arbeitsabläufe eingebunden und kennen Sie wie unsere Westentasche. So können wir Prozesse festhalten, analysieren und daraus neue Strategien entwickeln.

Durch die Einführung neuer Software und anderer Lösungen hinsichtlich der Digitalisierung können wir diese Abläufe effizienter gestalten.

Neuplanung

Wir begleiten Sie als kleines oder mittelständisches Unternehmen von Anfang an. Der Weg in die Digitalisierung kann schwierig sein, gerade, wenn IT nicht Ihr Kerngeschäft ist. Nur gut, dass es unseres ist. Alte EDV-Komponenten werden abgelöst durch neueste und modernste Technik. Wir planen mit Ihnen gemeinsam ganzheitliche neue Strukturen und setzen diese direkt um.

Wir kennen uns auch mit Förderungen aus. Der Freistaat Bayern unterstützt die digitale Entwicklung beispielsweise mit dem Digitalbonus.

Special Gadgets

Wir sind nicht einfach irgendein IT-Systemhaus. Wir gehen immer noch einen Schritt weiter und bieten Ihnen ganz besondere „Schmankerl“.

Auch in Branchen, wie beispielsweise dem traditionellen Handwerk, gibt es viel Potential für den Einsatz neuer digitaler Technologien. Wir denken auch mal um die Ecke, wenn auch Sie den Weg in die Digitalisierung gehen möchten. Sprechen Sie uns an!

Unsere Projekte

Ein Beispiel, wo wir bereits Prozesse optimieren durften

Das Aufmaß auf einer Baustelle ist ein zentraler Bestandteil jedes Bauprojekts. Mit dem Aufmaß werden Gebäude, Gebäudeteile und Objekte vermessen, um Rechnungen und Kostenvoranschläge für Kunden zu erstellen. Das korrekte Aufmaß ist daher von großer Bedeutung und erfordert Konzentration und Präzision.

Genau das war auch der Ausgangspunkt für ein Projekt im Bereich Prozessoptimierung. Gemeinsam mit unserem Kunden haben wir die Prozesse auf der Baustelle genau analysiert und eine Lösung entwickelt: Digitales Aufmaß und digitale Signatur über Tablets direkt auf der Baustelle mit Echtzeit-Übermittlung an die Auftragsbearbeitung.

Bei der Erfassung der Daten kommt es nun zu deutlich weniger Fehlern, da die händischen Notizen wegfallen. Zahlendreher und Leseschwierigkeiten aufgrund unsauberer Notizen gehören damit der Vergangenheit an. Vor allem aber die Zeitersparnis ist ein wesentlicher Vorteil für den Kunden.

Mit der Einführung des digitalen Aufmaßes und des Dokumenten-Managements auf der Baustelle mit einem Tablet konnten die Prozesse deutlich vereinfacht und beschleunigt werden.

Hier konnten wir Arbeitsabläufe ganz neu planen

Bei einer Zahnarztpraxis lag der Neuimplementierung ein Praxisneubau zugrunde. Bereits in der Bauphase planten wir – in Absprache mit den Elektrikern – die Netzwerkinfrastruktur mit. Nach der Fertigstellung der Praxen wurde dann die gesamte EDV-Infrastruktur neu aufgebaut.

Das betraf zum einen die Hardware u.a. mit komplettem Serverraum inklusive Serverschrank, USV-Anlagen, Switch, Router und vieles mehr. Zum anderen wurde auch die Software mit Server, Clients, Dritt- und Branchensoftware eingerichtet.

Schließlich nahmen wir das neue System in Betrieb und konfigurierten vor Ort. Außerdem erfolgte der komplette Datenumzug des Altsystems.

Mit der Einführung der neuen Infrastruktur konnten viele Prozesse digitalisiert und effektiver gestaltet werden. Die Daten können nun von einer zentralen Stelle aus an jedem beliebigen Ort verfügbar gemacht werden. So kann zum Beispiel die digitale Patientenakte an zuvor installierten PCs in jedem Raum abgerufen werden. Außerdem werden die Bilder des 3D-Röntgengeräts an eine Software übermittelt, wodurch die Aufnahmen gleich in verschiedenen Ansichten dargestellt werden können.

In einem Pflegeheim durften wir eine komplett neue IT-Infrastruktur für das digitale Bewohnermanagement- und Abrechnungssystem implementieren. Das Projekt gliederte sich in drei Teilbereiche:

  1. Netzwerkinfrastruktur: Die Komplexität des Gebäudes sowie die spärliche Verkabelung war hier die besondere Herausforderung. Nachträglich wurden daher CAT7-Netzwerk und Glasfaserleitungen gelegt.
  2. Anschaffung und Inbetriebnahme aller relevanten Hardwarekomponenten: Das Pflegeheim wurde mit modernster Server-Technik ausgestattet, auch wurde für einen möglichen Ausfall der Systeme vorgesorgt.
  3. Implementierung der Software: Die Stiftung erhielt Office-Programme und Drittsoftware für die Verwaltung, auch eine Bewohnermanagement- und Abrechnungssoftware wurde implementiert.

Selbstverständlich begleiten wir das Pflegeheim weiterhin ganzheitlich und umfassend und stehen für alle Fragen und Probleme zur Verfügung.

Für eine Zimmerei haben wir uns etwas ganz Spezielles ausgedacht

Der Betrieb hat gemerkt, dass die Kunden oft Schwierigkeiten haben, sich die Räume oder Gebäude nur anhand von Plänen vorzustellen. Unsere Lösung: ein Rundgang durch das Haus mit einer VR-Brille!

Die Pläne werden ganz klassisch im CAD-Programm erstellt. Wir kümmerten uns dabei um die Beschaffung und Installation der VR-Brille, an die dann die Pläne übergeben werden konnten. Das ermöglicht dem Kunden einen virtuellen Rundgang durch das eigene Haus, noch bevor der erste Nagel im Holz gelandet ist. Das Besondere daran: Dadurch sind Änderungen und Bemusterungen noch während der Bauphase möglich.

Sie sehen, auch so traditionelle Gewerke wie die Zimmerei kann sich den einzigartigen und spannenden Möglichkeiten der Digitalisierung bedienen.

Sie möchten mehr über unsere spannenden Projekte erfahren? Sprechen Sie uns gerne an.

Back to top